Alltägliche Gefahren?



Artikel von:
Suffragette123
veröffentlicht am 15.06.2020 16:15 Uhr

4 Leser
2 Kommentare
0 Bewertungen
Hallo allerseits,

ich muss mal eine Frage an euch richten. Sind zerkratzte Pfannen giftig oder können sie noch weiter benutzt werden?
Ich war neulich bei meinem Sohn zu Hause und habe entdeckt, dass er sein Essen in einer total zerkratzen Pfanne zubereitet.. Aber Teflon ist doch giftig, oder zumindest nicht gerade gesundheitsfördernd, oder?

Als ich gesagt habe er soll sie sofort wegschmeißen hat er sich geweigert. "Mach dir mal keine Sorgen, Mama"... Aber seitdem habe ich keine ruhige Nacht mehr!
 

Diskussion

  • Einklappen
    Thekla, vor 3 Jahren

    Re: Alltägliche Gefahren?

    Hallo liebe Sufragette,
    Du brauchst dir erstmal nicht so große Gedanken machen, das Essen dass er damit zubereitet ist nicht giftig. ;-) Allerdings sollte man seinen Kopf beim Braten nicht unbedingt über die Dämpfe halten, das kann sich unter Umständen nicht förderlich für die Gesundheit äußern... Aber die Teflonbeschichtung zum Beispiel birgt keine Gefahren, Teflon wird ausgeschieden... (Quelle: https://www.bildderfrau.de/gesundheit/article228359541/Ist-T eflon-giftig-Ein-Mythos-beleuchtet.html)

    Was hat er denn für eine Pfanne? War die mal richtig gut? Dann könnte er sie eventuell beim Hersteller umtauschen, alt gegen neu. Das wird angeboten, um die Umwelt zu schonen. Oder er könnte sie spenden, an gemeinnützige Organisationen oder Vereine, die Koch-Stunden anbieten oder die für Bedürftige kochen.
    Falls er sie wegschmeißen muss, weil etwa zu viele Kratzer vorhanden sind oder sich der Pfannenboden wölbt, dann sollte er ebenfalls auf die Zusammensetzung des Materials schauen. Eisenpfannen zum Beispiel müssen nicht getrennt werden. Bei beschichteten Pfannen sollte man Stiel von Pfanne von Schraube trennen, um sie richtig zu entsorgen (Siehe hier: https://www.pfannen.org/ratgeber/alte-pfannen-entsorgen/)

    Viele Grüße!
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine